Elektroautos von ŠKODA sind am Kürzel „iV“ bei der Modellbezeichnung zu erkennen. Bei SEAT und CUPRA weisen die Zusätze „electric“ und „e-HYBRID“ auf die neue Technologie hin.
Je weiter die Verbreitung von E-Autos wächst, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass zwei Antriebsarten das Rennen machen werden. Im Gegensatz zum reinen Stromer sind Hybrid-Fahrzeuge jeweils mit einem Benzin- und einem Elektromotor ausgestattet. Der Unterschied liegt in der Art des Zusammenwirkens der beiden Antriebsaggregate.
nutzen ausschließlich Elektroenergie. Moderne Power Charger und das stetig wachsende Netz an E-Tankstellen sorgen zuverlässig für kurze Ladevorgänge. Die Reichweite der Stromer beträgt 200 Kilometer und mehr. Die Förderung durch die Innovationsprämie beträgt bis zu 9.000 €
sind mit Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterien ausgestattet, die Reichweiten von mehr als 50 Kilometer ermöglichen. Perfekt für den täglichen Stadtverkehr. Der Akku wird entweder zu Hause an einer haushaltsüblichen Steckdose bzw. einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule sowie während der Fahrt mit dem Benzin-Motor geladen. Der Benzintank für den Verbrennungsmotor ermöglicht zusätzlich mehrere hundert Kilometer Reichweite. Dank Umweltprämie und Innovationsbonus genießen Sie beim Kauf eines Plug-in-Hybriden ebenfalls beträchtliche finanzielle Vorteile.
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Wählen Sie aus drei Ausbaustufen: Bereits die Basisversion für 388,94 Euro ermöglicht das Aufladen mit bis zu 11 kW Leistung. In der Version „Connect“ können Sie per Smartphone-App u.a. Ladezustand und verbleibende Ladedauer abfragen oder eine Fernwartung vornehmen. Die „Pro“-Version punktet mit einem zusätzlichen Stromzähler, der zum Beispiel die Abrechnung Ihres Dienstwagens erleichtert.
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Neuwagen | unter 40.000 Euro | 40.000 Euro bis 65.000 Euro |
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Privatkunde | 9.570 Euro (3.570 Euro inkl. USt. Beitrag des Herstellers + 6.000 Euro BAFA) | 7.975 Euro (2.975 Euro inkl. USt. Beitrag des Herstellers + 5.000 Euro BAFA) |
Gewerblicher Kunde | 9.000 Euro ohne USt. (3.000 Euro Beitrag des Herstellers + 6.000 Euro BAFA) | 7.500 Euro ohne USt. (2.500 Euro Beitrag des Herstellers + 5.000 Euro BAFA) |
Steuer- befreiung¹ | 10 Jahre | 10 Jahre |
Besteuerung von Dienstwagen² 0,25 % (bis 60.000 Euro Brutto-Listenpreis inkl. Mehrausstattung) 0,5 % (über 60.000 Euro Brutto-Listenpreis inkl. Mehrausstattung) |
Ab 65.000 Euro keine Förderung |
Neuwagen | unter 40.000 Euro | 40.000 Euro bis 65.000 Euro |
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Privatkunde | 7.177,50 Euro (2.677,50 Euro inkl. USt. Beitrag des Herstellers + 4.500 Euro BAFA) | 5.981,25 Euro (2.231,25 Euro inkl. USt. Beitrag des Herstellers + 3.750 Euro BAFA) |
Gewerblicher Kunde | 6.750 Euro ohne USt. (2.250 Euro Beitrag des Herstellers + 4.500 Euro BAFA) | 5.625 Euro ohne USt. (1.875 Euro Beitrag des Herstellers + 3.750 Euro BAFA) |
Steuer- befreiung¹ | Nein | Nein |
Besteuerung von Dienstwagen² 0,5 % |
Ab 65.000 Euro keine Förderung |
¹ Die Steuerbefreitung von 10 Jahren wird bis 31.12.2025 gewährt und bis 31.12.2030 verlängert.
² Bei der Besteuerung von Dienstwagen wird der Bruttolistenpreis inkl. der gewählten Mehrausstattung berücksichtigt.
Die USt. wurde auf Basis des Steuersatzes von 19 % kalkuliert.
Stand Februar 2021
Beim Aufladen mit Wechselstrom (AC) wandelt das On-Board-Ladegerät des Fahrzeugs den Wechselstrom in Gleichstrom (DC) um.
Beim Laden an einer Gleichstrom- oder DC-Ladestation wird der Strom direkt in die Batterie geladen; der Gleichrichter ist direkt in der Ladestation verbaut. Der Ladevorgang ist erheblich kürzer als beim Aufladen über eine Steckdose oder eine private oder öffentliche Wechselstrom-Ladestation.
Für die Ladedauer eines Elektro-Autos gilt die Faustregel: Je weniger Leistung die Quelle hat, desto länger dauert die Aufladung. Handelsübliche Wallboxen für das Laden zu Hause werden mit 16 oder 32 Ampere an das Stromnetz angeschlossen. Je mehr Ampere zur Verfügung stehen, je schneller also der Strom durch die Leitung fließt, desto kürzer ist die Ladezeit.
Quelle | Leistung | Ladedauer |
---|---|---|
Steckdose zu Hause | 2,3 kW | etwa 15 Stunden* |
Private AC-Wallbox | 11 kW | etwa 7 Stunden* |
Öffentliche AC-Ladestation | 22 kW | etwa 5 Stunden* |
Öffentliche DC-Ladestation | bis zu 350 kW | etwa 20 Minuten* |
*je nach Modell und Batteriegröße
Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung und gibt an, wie viel Energie in den einzelnen Ladungsträgern, den Elektronen, steckt. Je nach Modell haben die Akkus von Elektroautos eine Nennspannung von 300 bis 1.000 Volt. Doch auch die klassische 12-Volt-Batterie gehört beim E-Auto zur Grundausstattung und gewährleistet den Betrieb kleinerer Verbraucher wie Lüftung oder Fensterheber.
Watt ist die Einheit der elektrischen Leistung und bezeichnet den Energieumsatz pro Zeitspanne. Die elektrische Leistung ergibt sich aus Volt und Ampere. Die durchschnittliche Kapazität einer Elektroauto-Batterie liegt bei rund 24 Kilowattstunden. 1 Kilowattstunde ist die Energie, die mit einer Leistung von 1 kW in einer Stunde aufgenommen oder abgegeben wird.
Die Batterie ist neben dem E-Motor, der Leistungselektronik und dem Ladegerät eine der wichtigsten Komponenten eines Elektroautos. In den Elektroautos von SEAT, ŠKODA und CUPRA kommen moderne Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz.
Ein Lithium-Ionen-Akku setzt sich aus zwei Halbzellen zusammen. Die erste Elektrode besteht aus einer Schichtstruktur, die zweite kann aus verschiedenen Materialien aufgebaut sein. Am häufigsten wird Graphit verwendet. Beim Ladevorgang werden Lithium-Ionen in das Gitter der Graphit-Elektrode eingelagert und beim Entladevorgang ausgelagert.
Vorteile der modernen Lithium-Ionen-Akkus gegenüber herkömmlichen Akkus:
ŠKODA ENYAQ iV (Elektro); Stromverbrauch kombiniert: 14,4 - 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+*
ŠKODA OCTAVIA und OCTAVIA COMBI iV 1,4 TSI DSG (Plug-in-Hybrid) 150/180 kW (204/245 PS); Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 1,5 - 1,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 11,6 - 11,1; CO₂-Emissionen kombiniert 34 - 28 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+*
ŠKODA SUPERB und SUPERB COMBI iV 1,4 TSI DSG (Plug-in-Hybrid) 160 kW (217 PS); Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 1,4 - 1,2 l/100 km; Stromverbrauch (kombiniert) 12,5 - 11,3 kWh/100 km. CO₂-Emission (kombiniert) 31 - 27 g/km; CO₂-Effizienzklasse A+*
SEAT Leon und SEAT Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid (Plug-in-Hybrid) 150 kW (204 PS); Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 1,5 - 1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 12,3 – 12,0 ; CO₂-Emissionen: kombiniert 34 - 32 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+*
SEAT Tarraco 1.4 e-HYBRID (Plug-in-Hybrid) 180 kW (245 PS); Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 1,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 41 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+*
CUPRA Leon und Leon Sportstourer e-HYBRID 1.4 TSI (Plug-in-Hybrid) 180 kW (245 PS); Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 1,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 11,9 - 11,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: kombiniert 35 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+*
CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID (Plug-in-Hybrid) 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG; Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 43 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+*