Elektromobilität bei HACKEROTT – die Mobilität von heute
HACKEROTT startet durch beim Thema E-Mobilität!
Elektroautos von Škoda sind am Kürzel „iV“ bei der Modellbezeichnung zu erkennen. Bei CUPRA weist der Zusatz „electric“ und „e-HYBRID“ auf die neue Technologie hin.
Die 360-Grad-Kaufberatung für Ihr neues E-Auto bei HACKEROTT
Wir machen es Ihnen leicht, genau das Mobilitätspaket für Ihr neues E-Auto zu finden, das perfekt auf Ihre ganz persönlichen Vorstellungen zugeschnitten ist – von der besten Wallbox bis zu denjenigen Förderungsmöglichkeiten, die Ihnen die größten Vorteile sichern.
Unser 360-Grad-Kaufberatungs-Service bietet Ihnen umfassende Informationen und darüber hinaus die volle Kostentransparenz.
Vollelektrisch und Plug-in-Hybrid: Was sind die Unterschiede?
Je weiter die Verbreitung von E-Autos wächst, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass zwei Antriebsarten das Rennen machen werden. Im Gegensatz zum reinen Stromer sind Hybrid-Fahrzeuge jeweils mit einem Benzin- und einem Elektromotor ausgestattet. Der Unterschied liegt in der Art des Zusammenwirkens der beiden Antriebsaggregate.
Vollelektrische Autos
nutzen ausschließlich Elektroenergie. Moderne Power Charger und das stetig wachsende Netz an E-Tankstellen sorgen zuverlässig für kurze Ladevorgänge. Die Reichweite der Stromer beträgt 200 Kilometer und mehr.
Vollelektrische Fahrzeuge bei HACKEROTT
- Škoda ENYAQ iV – jetzt beim Autohaus HACKEROTT in Langenhagen
- CUPRA Born – jetzt im Autopark HACKEROTT Hannover, in der CUPRA GARAGE Hannover City und im Autopark HACKEROTT Laatzen.
Plug-in-Hybride
sind mit Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterien ausgestattet, die Reichweiten von mehr als 50 Kilometer ermöglichen. Perfekt für den täglichen Stadtverkehr. Der Akku wird entweder zu Hause an einer haushaltsüblichen Steckdose bzw. einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule sowie während der Fahrt mit dem Benzin-Motor geladen. Der Benzintank für den Verbrennungsmotor ermöglicht zusätzlich mehrere hundert Kilometer Reichweite.
Plug-in-Hybrid Fahrzeuge bei HACKEROTT
Unsere digitale Kaufberatung vom Elektroauto bis zur Ladelösung
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Läudesäulen in Ihrer Umgebung
SEAT MÓ – die neue City e-Mobilität
Der SEAT MÓ eKickscoter 65
Mobilität mit maximaler Flexibilität erleben: Der neue SEAT MÓ eKickscoter 65 machts möglich!
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Der SEAT MÓ eScooter 125: Jetzt bei HACKEROTT!
Wir präsentieren Ihnen bei HACKEROTT in Hannover den innovativen SEAT MÓ eScooter 125!
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Stromverbrauch SEAT MÓ eScooter 125: 7 kWh/100 km; Reichweite: bis zu 137 km
Die neuen Charger bei HACKEROTT: Strom tanken ganz einfach!
Jetzt bei HACKEROTT schon ab 388,94 €: Perfekte Wallboxen für alle Ihre Elektrofahrzeuge von Škoda, SEAT und CUPRA. Für schnelles und sicheres Strom tanken zu Hause. Die neuen Wallboxen für Ihre Elektrofahrzeuge von Škoda, SEAT und CUPRA sorgen für schnelles und sicheres Strom tanken zu Hause: Schon in drei bis vier Stunden ist Ihr E-Auto mit den komfortablen Marken-Ladegeräten aus unserem Angebot wieder aufgeladen. Und dank des weit verbreiteten Typ-2-Ladesteckers sind die Škoda, SEAT und CUPRA Charger auch für viele andere Elektroautos hervorragend geeignet.
Drei Ausbaustufen für jeden Bedarf
Wählen Sie aus drei Ausbaustufen: Bereits die Basisversion für 388,94 Euro ermöglicht das Aufladen mit bis zu 11 kW Leistung. In der Version „Connect“ können Sie per Smartphone-App u.a. Ladezustand und verbleibende Ladedauer abfragen oder eine Fernwartung vornehmen. Die „Pro“-Version punktet mit einem zusätzlichen Stromzähler, der zum Beispiel die Abrechnung Ihres Dienstwagens erleichtert.
Jetzt telefonisch bei HACKEROTT in Hannover bestellen: 0511 388149-30
E-Mobilität – die Grundlagen
Aufladen über Wechselstrom oder Gleichstrom
Beim Aufladen mit Wechselstrom (AC) wandelt das On-Board-Ladegerät des Fahrzeugs den Wechselstrom in Gleichstrom (DC) um.
Beim Laden an einer Gleichstrom- oder DC-Ladestation wird der Strom direkt in die Batterie geladen; der Gleichrichter ist direkt in der Ladestation verbaut. Der Ladevorgang ist erheblich kürzer als beim Aufladen über eine Steckdose oder eine private oder öffentliche Wechselstrom-Ladestation.
Ladedauer
Für die Ladedauer eines Elektro-Autos gilt die Faustregel: Je weniger Leistung die Quelle hat, desto länger dauert die Aufladung. Handelsübliche Wallboxen für das Laden zu Hause werden mit 16 oder 32 Ampere an das Stromnetz angeschlossen. Je mehr Ampere zur Verfügung stehen, je schneller also der Strom durch die Leitung fließt, desto kürzer ist die Ladezeit.
Quelle | Leistung | Ladedauer |
---|---|---|
Steckdose zu Hause | 2,3 kW | etwa 15 Stunden* |
Private AC-Wallbox | 11 kW | etwa 7 Stunden* |
Öffentliche AC-Ladestation | 22 kW | etwa 5 Stunden* |
Öffentliche DC-Ladestation | bis zu 350 kW | etwa 20 Minuten* |
*je nach Modell und Batteriegröße
Watt und Volt – wie war das doch noch gleich?
Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung und gibt an, wie viel Energie in den einzelnen Ladungsträgern, den Elektronen, steckt. Je nach Modell haben die Akkus von Elektroautos eine Nennspannung von 300 bis 1.000 Volt. Doch auch die klassische 12-Volt-Batterie gehört beim E-Auto zur Grundausstattung und gewährleistet den Betrieb kleinerer Verbraucher wie Lüftung oder Fensterheber.
Watt ist die Einheit der elektrischen Leistung und bezeichnet den Energieumsatz pro Zeitspanne. Die elektrische Leistung ergibt sich aus Volt und Ampere. Die durchschnittliche Kapazität einer Elektroauto-Batterie liegt bei rund 24 Kilowattstunden. 1 Kilowattstunde ist die Energie, die mit einer Leistung von 1 kW in einer Stunde aufgenommen oder abgegeben wird.
Moderne Lithium-Ionen-Akkus – sicher und langlebig
Die Batterie ist neben dem E-Motor, der Leistungselektronik und dem Ladegerät eine der wichtigsten Komponenten eines Elektroautos. In den Elektroautos von Škoda, CUPRA und MAXUS kommen moderne Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz.
Ein Lithium-Ionen-Akku setzt sich aus zwei Halbzellen zusammen. Die erste Elektrode besteht aus einer Schichtstruktur, die zweite kann aus verschiedenen Materialien aufgebaut sein. Am häufigsten wird Graphit verwendet. Beim Ladevorgang werden Lithium-Ionen in das Gitter der Graphit-Elektrode eingelagert und beim Entladevorgang ausgelagert.
Vorteile der modernen Lithium-Ionen-Akkus gegenüber herkömmlichen Akkus:
- Deutlich höhere Nennspannung
- Kein Memory-Effekt
- Geringe Selbstentladung
- Keine Überhitzung / Überladung
- Langlebig
- Kurze Ladezeiten
Škoda ENYAQ iV Stromverbrauch (WLTP) komb.: 16,6-15,7 kWh/100km; CO₂-Emissionen komb.: 0 g/km. Reichweite komb.: 397-544 km**
Škoda ENYAQ COUPÉ iV RS Stromverbrauch (WLTP) komb.: 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen komb. 0 g/km; Reichweite komb.: 520 km**
CUPRA Leon und Leon ST e-HYBRID Stromverbrauch (WLTP) komb.: 15,5-14,8 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch komb.: 1,3-1,2 l/100 km; CO₂-Emissionen komb.: 29-26 g/km; Elektrische Reichweite komb.: 59-62 km**
CUPRA Formentor e-HYBRID Stromverbrauch (WLTP) komb. : 15,9-14,9 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch komb.: 1,5-1,2 l/100 km; CO₂-Emissionen, komb.: 32-27 g/km; Elektrische Reichweite komb. 54-59 km**
CUPRA Born Stromverbrauch (WLTP) komb.: 15,8–15,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km. Reichweite komb.: 420-550 km**